Heute beginnt meine Heldenreise. Die nächsten sieben Tage werde ich unterwegs sein in einer anderen Welt, an einem anderen Ort, mit anderen Menschen und anderen Gegebenheiten... Erwartungslos werde ich mich auf mein Abenteuer einlassen und lass mich überraschen, ob ich als Heldin wieder zurück komme...

Na ja, wie das so ist mit Helden und ihren Reisen und wie wir das so kennen aus deren Mythologien...

Der Held hört den Ruf. Er zögert, vielleicht mag er seine Sicherheiten nicht aufgeben. Er überwindet sein Zögern und entscheidet sich zu gehen und macht sich auf den Weg.

Auf seiner Reise begegnen ihn zahlreichen Hürden und Aufgaben, denen er sich stellen muss. Man kann das auch Prüfungen nennen.

Er bekommt übernatürliche Hilfen, vielleicht auch Mentoren an seine Seite.

Der Held kommt an die erste Schwelle. Er begegnet seinem Schatten oder muss mit seinem Drachen kämpfen. Das Abenteuer geht weiter und nimmt seinen Lauf. Es folgen fortschreitende Probleme und Prüfungen. Auch hier bekommt er wieder übernatürliche Hilfen.

Es kommt zur Initiation und Transformation des Helden und er empfängt einen Schatz, der ihm gut in der Alltagswelt dienen kann. Es kann ein Symbol sein, der die inneren Erfahrungen repräsentiert.

Der Held möchte nicht mehr zurück. Er hat Gefallen gefunden. Schließlich wird er durch innere Beweggründe oder äußeren Zwang zur Rückkehr bewegt, die sich in einem magischen Flug oder durch Flucht vor negativen Kräften vollzieht.

Rückkehr. Der Held tritt über die Schwelle zurück in die Alltagswelt, aus der er ursprünglich aufgebrochen war. Er trifft auf Unglauben oder Unverständnis, und muss das auf der Heldenreise Gefundene oder Errungene in das Alltagsleben integrieren.

Der Held ist nun Herr zweier Welten und vereint neugefundenes Wissen und lässt somit die Gesellschaft an seiner Entdeckung teilhaben.

 

archiv

© 2024 beate pfründer | marienbader straße 3 | 85737 ismaning | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | nur erreichbar über Email | newsletter | impressum | datenschutz | sitemap  
  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.