Die Bachblüte Chicory, Wegwarte, Cichorium intybus wird in der Bach-Blütentherapie auch Partner- oder Beziehungsblüte bezeichnet. Es geht um die fordernde Liebe und besitzergreifende Gefühlsansprüche. Die Menschen nehmen einen übergroßen Anteil am Leben ihrer Familienangehörigen, ihrer Freunde, Bekannten oder Kollegen. Das zeigt sich dann z. B. in einer Überfürsorge oder Neigung sich einzumischen.
Das positive Chicory-Potential fördert und unterstützt unter anderem das Loslassen, die bedingungslose Liebe, die Liebesfähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen, ein gesundes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen. Man lernt Kindern, Partner, Eltern, Freunden die persönliche Freiheit zu gewähren, sich selbst zurück zu nehmen und sich nicht einzumischen oder auch anderen keine Schuldgefühle zu vermitteln. Es hilft zu erkennen, dass die Liebe und Zuneigung nicht erzwungen werden kann und dass man darauf vertrauen darf, dass man seiner selbst willen geliebt wird und nicht um seiner Leistung.
Die bedingungslose Liebe fällt Menschen jedoch schwer, wenn sie sich selbst nicht geliebt fühlen und sich nach Liebe sehnen. Oft ist es ein Gefühl von großer Leere, die ausgefüllt werden soll.